Hauptmenü

Pfelling


Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Krieger





Der Veteranen-u. Kriegerverein Pfelling-Entau wurde am 27.03.1927 von 42 Männern ins Leben gerufen. Erst in späteren Jahren wurde der Verein umbenannt. Die Vorstandschaft setzte sich damals wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Georg Weinberger
2. Vorstand: Anton Walsberger
Kassier: Alfons Heigl

Schriftführer: Ignaz Iglberger
Fahnenjunker: Xaver Prebeck

Am 3. Juni 1928 erfolgte dann das Gründungsfest. Als Festjungfrau stellte sich die Tochter des 1. Vorstandes, Fr. Therese Prebeck, zur Verfügung. Sie blieb später dem Verein als langjährige Vereinswirtin erhalten. Anna Prebeck und Anna Wallner waren die weiteren Festjungfrauen.


Die KSK Niederwinkling konnte als Patenverein gewonnen werden.

In den folgenden Jahren bis zum Ausbruch des II. Weltkrieges führte man ein normales Vereinsleben. Es fanden teilweise pro Jahr bis zu 3 Theateraufführungen statt, wobei man mit der vereinseigenen Bühne auch in andere Ortschaften fuhr, um dort aufzutreten. Wie auch in der heutigen Zeit wurden damals Christbaumversteigerungen abgehalten und an Fahnenweihen teilgenommen. Das Vereinsleben fand zwar während des II. Weltkrieges statt, wurde aber nur auf ein Minimum begrenzt. Da nach dem Krieg solche Vereine verboten waren, ruhte er offiziell. Am 15.06.1952 wurde dann der Verein wieder gegründet, wobei Prebeck Josef als 1.Vorstand gewählt wurde. Als erstes für unsere Verhältnisse größeres Vorhaben wurde unter dem damaligen 1. Vorstand Josef Oischinger das Kriegerdenkmal angeschafft und 1955 enthüllt.


Als nächster Höhepunkt fand dann 1967 das 40-jährige Gründungsfest statt. Die damaligen Festjungfrauen Waltraud Sichelstiel(jetzt Kast), die das Festband überreichte, Christiane Komma(jetzt Spitzlei), die das Trauerband trug und Gertrud Oischinger(jetzt Breu) die die Erinnerungsbänder trug, sind als Ehrengäste bei unserem heutigen Fest eingeladen.

1977 wurde dann das 50-jährige Gründungsfest, wie es in einem damaligen Zeitungsartikel stand, „gebührend gefeiert“. Mit den Ortsvereinen und dem Patenverein Niederwinkling wurde ein Fest mit vielen Ehrungen, unter anderem auch für vier Gründungsmitglieder von 1927, durchgeführt. Bis heute fand ein Vereinsleben statt, ohne dass es Auflösungserscheinungen oder einen Mitgliederschwund gab. Dies ist auch der Verdienst der damaligen Vorstandschaften. Einige dieser Namen will ich hier nennen und ihnen auch gleichzeitig danken.


1.Vorstand war von
1952 – 1955 Prebeck Josef
1955 – 1969 Oischinger Josef
1969 - 1977 Aigner Josef
1977 – 1981 Komma Albert
1981 – 1993 Breu Alois
1993 – 2001 Englberger Heini

Erwähnt sollen auch unsere Schussmeister, Gmeinwieser Ludwig, Walsberger Willi, Kraus Bertl und natürlich seit 22 Jahren unser Staudinger Julius.

Homepage | Pfelling | Impressum | Datenschutz | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü