Hauptmenü

Pfelling


Direkt zum Seiteninhalt

Meister 2002

Sportverein

Meistermannschaft 2002



Meisterschaft und Aufstieg gefeiert
Viele Ehrengäste gratulierten – Mannschaft und Verein zeigten Engagement

Einen weiteren sportlichen Erfolg in seiner Vereinsgeschichte konnte der SV Pfelling in diesem Jahr mit dem Titelgewinn der ersten Mannschaft in der A-Klasse Bogen und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreis- klasse Straubing verzeichnen. Aus diesem Anlass fand am Freitag im Club- lokal Pletl im Rahmen des Saisonabschlusses eine Meisterschaftsfeier statt, zu der eine Reihe von Ehrengästen erschienen war, um dem SV Pfelling zu diesem Erfolg zu gratulieren. Den Höhepunkt bildete dabei die Überreichung der Meisterurkunde des Bayerischen Fußballverbandes durch Spielgruppenleiter Lothar Andrissek.

Nach der Eröffnung der Feier durch den 2. Vorstand Ludwig Hafner beglückwünschte der scheidende Trainer Ludwig Thaler die Mannschaft zur erreichten Meisterschaft. Dann überreichte Hafner an den Trainer für die geleistete Arbeit ein Geschenk.

Ziel war der Aufstieg

Der Vorsitzende Hafner gab einen Rückblick auf die Saison und führte aus, dass die sportliche Zielsetzung in diesem Jahr der Aufstieg gewesen sei, wofür man alle Kräfte investiert habe. Nach einem erfolgreichen Beginn der Saison habe die Mannschaft zwar Schwankungen in der Leistung gezeigt, doch war man stets im Vorderfeld der Tabelle platziert. Nach der Winterpause habe man die gewohnte Spielstärke wieder gefunden und am Ende mit fünf Punkten Vorsprung letztlich souverän die Meisterschaft und damit den Aufstieg geschafft.

Aber auch die zweite Mannschaft habe mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft eine gute Leistung gezeigt. Gründe für diesen Erfolg seien der Trainingsfleiß und die Einsatzbereitschaft der Aktiven sowie die Kameradschaft und Disziplin der Spieler. Auch der Vorstand habe sich stets bemüht, die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen. Für die kommende Saison gelte als einziges Spiel der Erhalt der neuen Klasse.
Hafner überreichte den trainingsfleißigsten Spielern Christian Schuhbauer, Robert Obermeier und Josef Kerscher sowie den besten Torschützen Christian Stadler und Bernd Moosburner ein Geschenk. Sportkamerad Ernst Petzenhauser, der viele Jahre aktiver Spieler und Jugendleiter war, wurde dann zum Ehrenmitglied ernannt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Lob für gezeigte Leistungen

Anschließend betonte Stadtrat Franz Gegenfurtner, ein solcher Erfolg könnte nur erreicht werden, wenn neben dem sportlichen Können auch das Umfeld im Verein stimmte. Dies sei durch eine gute Führung beim SV Pfelling gewährleistet. Auch der Stadt Bogen sei am Erfolg der Vereine gelegen. Um auf Dauer sportlichen Erfolg zu haben, dürfte dabei die Nachwuchsarbeit in den Vereinen nicht vernachlässigt werden. Kreisspielleiter Ferdinand Mühlbauer betonte in seiner Ansprache, mit dem Erreichen der Meisterschaft habe der SV Pfelling den Abstieg vor zwei Jahren wieder korrigieren können. Den Grundstein dafür habe man am Ende der Saison mit einer hervorragenden Leistung gelegt und schließlich verdient den Titel gewonnen.
Garant für diesen Erfolg sei eine Mannschaft aus einer Mischung von jungen und erfahrenen Spielern gewesen, die neben der notwendigen Einsatzbereitschaft auch durch spielerisches Können überzeugt habe. Abschließend überreichte der zweite Vorsitzende Hafner einen Teller und einen Fußball des Bayerischen Fußballverbandes.
Spielgruppenleiter Lothar Andrissek ließ die Saison noch einmal Revue passieren und erinnerte an den Zweikampf mit der DJK Rattenberg um die Meisterschaft. Den Vorsprung von zwei Punkten nach dem Auswärtsspiel gegen den DJK Rattenberg, habe man im letzten Heimspiel gegen den RSV Parkstetten nicht nur verteidigt, sondern sogar auf fünf Punkte ausbauen können. Dann übergab Andrissek die Meisterurkunde des Bayerischen Fußballverbandes.

Großen Einsatz gezeigt

Bürgermeister Franz Schedlbauer betonte, dass vor allem das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen gefragt sei. Dies würde beim SV Pfelling mit einem aktiven Vorstand praktiziert. Landrat Alfred Reisinger sagte, mit seinem Besuch wolle er dem Verein für seine Leistung Anerkennung zollen. Der Landkreis wisse die Arbeit des Vereins zu schätzen, wobei der Hauptverdienst des Erfolges der Mannschaft und dem Trainer gebühre. Anschließend wurde der Spielertrainer Dietmar Petzenhauser vorgestellt.


Homepage | Pfelling | Impressum | Datenschutz | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü